COMMONPATHS. Commonification: transition pathways for urban sustainability

Team Stadtgeographie und institutionelle Analyse

Wir untersuchen, wie Urban Commons Initiatives (UCIs) städtische Ressourcen wie bezahlbaren Wohnraum, Grünflächen und Gemeinschafts-Agrarinitiativen in verschiedenen sozio-politischen und umweltbezogenen Kontexten verwalten. Unsere Forschung befasst sich mit den von UCIs verwalteten Ressourcen, den beteiligten Akteuren sowie den ökologischen, infrastrukturellen und sozioökonomischen Faktoren, die ihre Bereitstellung und Governance beeinflussen.

Wir untersuchen auch die politischen Rahmenbedingungen, Gesetze und Eigentumsrechte, die die UCIs beeinflussen, und wie verschiedene institutionelle Regeln ihre Nachhaltigkeit und Organisation prägen. Unsere Arbeit hebt hervor, wie UCIs zur Vergemeinschaftung städtischer Ressourcen beitragen und wirtschaftliche Nachhaltigkeit managen.

Unter der Leitung von J.D. Gerber, C. Oberlack, S. Guinand, J.F. Gerber und unterstützt von Postdoc A und PhD-Forschenden, erweitert unser Team das Wissen in den Bereichen urbane Nachhaltigkeit und Commons-Governance und bietet wertvolle Einblicke in Politik, Recht und Gemeinschaftsmanagement.

Principal investigator; University of Bern, Institute of Geography (GIUB), Hallerstrasse 12, 3012 Bern, Switzerland

Partner; University of Bern, Centre for Development and Environment (CDE), Mittelstrasse 43, 3012 Bern, Switzerland

PostDoc; University of Bern, Institute of Geography (GIUB), Hallerstrasse 12, 3012 Bern, Switzerland

PhD student; University of Bern, Institute of Geography (GIUB), Hallerstrasse 12, 3012 Bern, Switzerland

Team individuelle Verhaltensperspektiven und Transitionstudien

Wir untersuchen die sozialen und psychologischen Faktoren, die Einzelpersonen dazu bewegen, in Urban Commons Initiatives (UCIs) zu kooperieren, und wie sich diese Kooperationen im Laufe der Zeit entwickeln. Unsere Forschung beleuchtet die soziodemografischen und motivationalen Merkmale, die erklären, warum sich Bewohner:innen an UCIs beteiligen, und wie sich diese Motivationen durch kollektive Erfahrungen verändern. Wir analysieren auch, wie die Teilnahme an UCIs individuelles Verhalten, soziale Praktiken und Wohlbefinden beeinflusst, wobei wir die Unterschiede zwischen verschiedenen Kontexten, wie der Schweiz und Ghana, sowie verschiedenen Arten von UCIs wie Grünflächen, bezahlbarem Wohnraum und gemeinschaftlichen Agrarinitiativen fokussieren.

Unter der Leitung von S. Moser und unterstützt von Postdoc D und PhD-Forschenden zielt unser Team darauf ab, eine Brücke zwischen der Commons-Theorie und psychologischen Theorien zu schlagen, beide Felder zu erweitern und neue Perspektiven auf urbane Nachhaltigkeit und Gemeinschaftszusammenarbeit zu bieten.

Co-applicant; University of Bern, Centre for Development and Environment (CDE), Mittelstrasse 43, 3012 Bern, Switzerland

PostDoc; University of Bern, Centre for Development and Environment (CDE), Mittelstrasse 43, 3012 Bern, Switzerland

PhD student; University of Bern, Centre for Development and Environment (CDE), Mittelstrasse 43, 3012 Bern, Switzerland and Institute of Geography (GIUB), Hallerstrasse 12, 3012 Bern, Switzerland

Team Politische Ökologie und Intersektionalität

Wir untersuchen die sozialen Dynamiken und Machtungleichheiten innerhalb von Urban Commons Initiatives (UCIs), um Herausforderungen wie „soziale Heterogenität“ und „soziale Nachhaltigkeit“ anzugehen. Unsere Forschung analysiert, wie unterschiedliche Perspektiven auf Mensch-Umwelt-Beziehungen innerhalb von UCIs verhandelt werden und wie Machtungleichheiten in Bezug auf Geschlecht, Rasse, Klasse und andere Faktoren deren Entwicklung beeinflussen. Zudem untersuchen wir die Beziehung zwischen den Zielen akademischer Forscher:innen und der Teilnehmenden von Commons-Initiativen und wie Forscher:innen dazu beitragen können, Ungleichheiten herauszufordern und Strategien zur Verwaltung von Commons zu verbessern.

Unter der Leitung von Postdoc C, unterstützt von PhD-Forschenden und unter Anleitung von M. Tola und A. Darkwah, setzt sich unser Team dafür ein, das Verständnis von sozialer Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in UCIs zu erweitern.

Co-applicant; John Cabot University, Rome, Italy

Partner; University of Ghana, Department of Sociology, Legon, Accra, Ghana

PostDoc; University of Bern, Institute of Geography (GIUB), Hallerstrasse 12, 3012 Bern, Switzerland

PhD student, University of Bern, Institute of Geography (GIUB), Hallerstrasse 12, 3012 Bern, Switzerland

Team Stadtgeographie und institutionelle Analyse

Wir untersuchen, wie die Qualität der urbanen Umwelt die Entstehung, Organisation und Nachhaltigkeit von Urban Commons Initiatives (UCIs) beeinflusst. Unsere Forschung konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie Biodiversität und die Beiträge der Natur für Menschen (NCPs) innerhalb und zwischen UCIs variieren und wie diese Elemente von Stadtbewohner:innen und Entscheidungsträger:innen wahrgenommen werden. Wir analysieren auch wahrgenommene Zielkonflikte und Synergien zwischen NCPs, wobei wir berücksichtigen, wie diese Ansichten je nach Beteiligung an UCIs und Governance-Strukturen unterschiedlich ausfallen.

Unter der Leitung von M. Dallimer und S. Guenat, mit PhD-Forschenden, die sich der Biodiversitätsbewertung und der Stakeholder-Analyse widmen, zielt unser Team darauf ab, aufzuzeigen, wie Biodiversität und NCPs das Management städtischer Ressourcen und den Erfolg von Commons-Initiativen beeinflussen.

Co-applicant; University of Leeds, Sustainability Research Institute, Leeds LS29JT, UK

PhD student

interdiziplinäre Partner

Partner; Erasmus University Rotterdam, International Institute of Social Studies, Kortenaerkade 12, The Hague 2502 LT, Netherlands